Ich sehe schon viele Augen rollen. Besonders unter den Kreativen. Leider ein Parameter, der immer öfter unser Zeitmanagement beeinflusst. Und noch viel schlimmer: unseren kreativen Output.
Klar, wir sind gewohnt auf Knopfdruck kreativ sein zu müssen, aber kommt immer die beste Lösung raus?
Asap sicher nicht. Zeitdruck hemmt den kreativen Prozess. 2 Phasen, die elementar wichtig sind, werden dadurch verknappt, bzw. übersprungen. Die Inkubation und die Illumination. In der Inkubationsphase lösen wir uns von der Aufgabe, entspannen, machen Sport, was auch immer nichts mit der Aufgabe zu tun hat. Unser Unterbewußtsein arbeitet weiter. In der folgenden llluminationsphase poppt plötzlich die Idee auf. Ganz intuitiv. In der sogenannten Verifikationsphase wird die Idee dann noch auf Machbarkeit überprüft und präzisiert.
Asap läßt diesen Prozess oft nicht zu.
Ich plädiere für mehr Aufklärung, auch beim Kunden. Ich denke, dass viele die Phasen des kreativen Prozesses und ihre Bedeutung nicht kennen. Ich plädiere für mehr Vertrauen in den Unternehmen. Kreative brauchen den Spielraum, sich von der Aufgabe lösen zu können. Das ist keine unproduktive Zeit sondern der Schlüssel zur besten Lösung. Ich plädiere für mehr Mut an uns selbst, dass unser Gehirn Unfassbares leisten kann, auch wenn es manchmal nicht rational erklärbar ist.
Kreative Konzepte schreien nach einem flexiblen Zeitrahmen. Der psychische Druck, die Aufgabe schnell erfüllen zu müssen, lässt uns analytisch statt kreativ denken oder sogar mutmaßen. Out of the box-Thinking ist dann nicht möglich.
KI kann uns in verschiedenen Funktionen unterstützen und Zeit sparen, den Geistesblitz, die intuitive Einsicht, haben aber immer noch wir. Und das ist auch gut so. Gerade in der aktuellen Zeit, wo so Vieles im Umbruch ist, brauchen wir kreative Lösungen und den Mut, sie umzusetzen.
Nur Mut!
Heike Leyerer, Creative Director
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