DIE MARKETINGAGENTUR AUS FRANKFURT.
Markenstrategien und Marken-führung in Zeiten wachsender Komplexität.
Als Marketingagentur sind wir mehr als eine Ideen- und Kampagnenschmiede. Strategische Markenentwicklung und Markenführung gehören zu unseren Kernkompetenzen.
Wir unterstützen in unserer Funktion als Marketingagentur unsere Kunden auf Wunsch auch bei der Entwicklung der Marketing- & Kommunikationsstrategie sowie bei der Erstellung des konkreten Marketingplans anhand des gegebenen Marketingbudgets. Hierzu gehören ebenfalls die mittel- und langfristigen Marketingzielsetzungen mit den entsprechenden KPIs, die eine konzertierte Ausrichtung der Maßnahmen sowie deren Bewertung erst möglich machen.
Ist das ihr typisches Marketingtool?
Die Komplexität im Marketing steigt ebenso rasant wie das Tempo im Markt. Ohne eine saubere Marketingplanung, die alle Disziplinen umfasst, ist Effizienz & Effektivität nicht zu gewährleisten. Da es meist die Einbindung mehrerer Abteilungen erfordert, scheitert eine schnelle Umsetzung oft schon an diesem Punkt. Bestenfalls rennt man dann zwar schnell, aber ohne Plan in die falsche oder in alle Richtungen.
Dabei ist der konsequente Aufbau und die Pflege differenzierender Markenwerte nicht nur entscheidend für die nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Stringente Markenarbeit entlastet auf Sicht auch die Marketingausgaben, weil etablierte Marken einen Vertrauensvorschuss genießen, der sich bezahlt macht. Starke Marken haben somit klare Vorteile beim Launch neuer Produkte und Dienstleistungen, verfügen über mehr Resilienz und kommen besser durch Krisen. Starke Marken halten dabei stets an den definierten Markenwerten fest – unabhängig von modischen Zeitgeist-Erscheinungen, Personalwechseln im Unternehmen oder Agenturwechseln, und geben so Orientierung, nach innen und nach außen.
Was unseren Kunden zu herr schmidt einfällt
„Seit fast zehn Jahren unterstützt uns die Agentur herr schmidt bei vielfältigen Aufgaben. Ob On-, Off- oder Below-the-line, ob in der B2B-Kommunikation mit unseren Handelspartnern oder in der Endkundenaktivierung - stets lieferte die Agentur lösungsorientierte Arbeit.Offene Kommunikation und kurze Entscheidungswege machen es möglich, Aufgaben schnell und effizient umzusetzen. So konnten unsere Projekte gemeinsam mit herr schmidt effizient und erfolgreich umgesetzt und die Marke Takeuchi kommunikativ etabliert werden.“
Wilhelm Schäfer GmbH
Marc Brücher
Head of Marketing Takeuchi
„Mit dem Team von Herr Schmidt arbeitete ich seit vielen Jahren gerne zusammen. Sowohl bei General Motors Europe als auch bei DB Schenker realisieren wir gemeinsam erfolgreich komplexe internationale Marketing- und Kommunikations-Projekte. Ich schätze dabei die Kreativität von Herr Schmidt als auch das tiefgehende Verständnis der Marktanforderungen.“
DB Schenker AG
Bärbel Reuter
Head of Marketing Operations
„Herr Schmidt betreut seit nunmehr 16 Jahren verschiedene Gesellschaften des TÜV SÜD Konzerns, wie die „Industrie Service“, die „Product Service“ oder die „AG“. Die internationale Kommunikation unserer sehr erklärungsbedürftigen Dienstleistungen in Verbindung mit unserer weltweiten Management Struktur mit der globalen Marketing-Abteilung in Singapur, bedeuten dabei besondere Herausforderungen. Herr Schmidt liefert auch unter diesen Bedingungen stets exzellente Ergebnisse. Wir können die Agentur nur empfehlen.“
TÜV SÜD Industrie Service GmbH
Andreas Bauer (CMO)
Leiter Marketing & Vertrieb
„Die Werbeagentur Herr Schmidt ist für mich seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner. Immer ein offenes Ohr, kreative Ideen, auf der Höhe der Zeit. Egal ob Webseite, Print, Influencer Marketing oder Social Media – für mich ein nicht mehr wegdenkbarer Partner, der auch speziell die Medizin- und Medizintechnikbranche kennt und versteht.“
SmartResQ - CorPatch
Steffen Stegherr
Chief Sales Officer
Marketing mit Erfahrung
Viele Marken, wie DB Schenker, eprimo, Frosch, Saab, Leica, FAZ.NET, Subaru, Dr. Oetker, Euroshell, VDI Nachrichten, Takeuchi, Bentley, Stuttgarter Versicherung u.v.m., wurden in den letzten 25 Jahren von den herr schmidt-Geschäftsführern & Inhabern Kersten Reininger & Thomas Leyerer erfolgreich mit unseren Strategie- und Markenmodellen (weiter)entwickelt und geführt. Ein Erfahrungsschatz aus über 25 Jahren Marketingarbeit für Großkonzerne bis hin zu regionalen KMUs, sowohl B2B, B2B2C und B2C, in den unterschiedlichsten Branchen mit den unterschiedlichsten Vertriebsmodellen und Spezifika, ermöglicht es dem Team, sich schnell in neue Bereiche einzuarbeiten und einzudenken.
Kersten Reininger
Geschäftsführender GesellschafterKommunikationswirtPrivatdozent für Marketingan der Hochschule FreseniusIHK-Prüfer für Marketingkaufleute
Heike Leyerer
Creative Director & Leitung CreationKommunikationsdesignerinIHK-Ausbilderin MediengestalterIntegral-therapeutische KunstpädagoginArtist
Thomas Leyerer
Geschäftsführender GesellschafterKommunikationswirtRettungssanitäter
Marketing-Workshops – erst vordenken, dann ausdenken.
Die elementaren Disziplinen Markenentwicklung, Markenführung und Markenkommunikation geraten in Unternehmen zuweilen in den Hintergrund. Sei es, weil in kritischen Zeiten die Kapazitäten auf Unternehmensseite anders eingesetzt werden, weil langfristig ausgelegte Strategien nicht vorhanden sind oder Personalwechsel nicht überleben. Die Maßnahmen, die übrig bleiben, sind dann meist nur von taktischer, kurzfristiger Natur und erzielen keinen nachhaltigen, wertsteigernden Effekt. Drum prüfe wer sich bindet. Als Marketingagentur stehen wir je nach Bedarf und Wunsch auch als Sparringspartner zur Verfügung. Dies ist zudem die perfekte Möglichkeit die Agentur und Ihre Denke kennenzulernen und sich ein Bild zu machen. Zudem bieten wir vier bewährte Marketing-Workshops an, die je nach Ausgangssituation und Umfang einen oder zwei Tage in Anspruch nehmen. Im Leistungsumfang ist die Vorbereitung und anschließende Dokumentation enthalten.
Unsere Workshops
Wofür steht eine Marke? Für ein rationale Argumente? Fakten ändern sich stetig. Und wenn nicht die Fakten selbst, dann das Umfeld und somit deren Bewertung. Ein Beispiel: eine 48-Stunden-Lieferzeit? Ist in den Zeiten von „Amazon Prime“ geradezu eine Zumutung. Markenwerte sind dagegen die deutlich langlebiger und überdauern viele Jahre oder Jahrzehnte. Daher spielen sie bei der Kaufentscheidung und der Markenbindung eine weitaus höhere Rolle.
Wer die wahren Beweggründe seiner Zielgruppe kennt und bedient, hat goldene Zeiten vor sich. Umgekehrt gilt übrigens das Gleiche. Bei unserer Treiber-Barrieren-Analyse gehen wir der Zielgruppe auf den Grund. Welche Treiber und Barrieren sind relevant und wo liegen ihre Potenziale? Meist sind die Informationen über die Zielgruppe nicht ausreichend. Hier führen wir mit unseren Partner-Unternehmen eine qualitative Primärforschung und tiefgehende Explorationsgespräche durch.
Wenn Sie nur einzelne Maßnahmen oder Kanäle bespielen, ist das wie beim Angeln: kann klappen, muss aber nicht. Knüpfen Sie jedoch ein Kommunikationsnetz, kann die Zielgruppe gar nicht entkommen. Wir erarbeiten mit Ihnen, wie eng das Netz sein muss und wo sie es künftig am besten auswerfen. Welche Kommunikationskanäle sind im Hinblick auf Zielgruppe und Zielsetzung relevant, bzw. unverzichtbar, welche „nice-to-have“? Wie ist die Mediennutzung ihrer Zielgruppen und wie verändert sich diese? Wo kann sich ihr Unternehmen und ihre Marke gegenüber dem Wettbewerb profilieren?
„Von der Hand in den Mund.“
Das ist die treffende Beschreibung der allermeisten Content-Strategien. Ein Redaktionsplan, der sich an Feiertagen und am „Tag des Handtuchs“ abarbeitet, ist nicht zielorientiert. Viele Unternehmen unterschätzen noch immer die Potenziale des Online-/ Social Media-Marketings, wobei es sich mittlerweile zu einem der, wenn nicht sogar zu der wichtigsten Kommunikationsdisziplin gemausert hat. Wir entwickeln mit Ihnen eine klare Strategie, in dem wir die Messaging Dimensions, Werte, Kanäle und Content-Topics definieren. Diese dient dann als Blaupause für die Content-Entwicklung, die zu messbaren Erfolg, sei es Bekanntheitssteigerung, Reichweite, Interaktion oder Conversion führt und langfristig in die Marke einzahlt.