Den Online-Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen zu betreuen, war für herr schmidt als Frankfurter Werbeagentur eine besondere Freude. Unter dem von herr schmidt entwickelten Kampagnen-Claim „Dahinter steckt mehr“ wurden der Hintergründigkeitsjournalismus und der Meinungspluralismus der FAZ zusammengefasst. In enger, kollaborativer Abstimmung mit der Redaktion wurden Themengebiete aus den aktuellen Schwerpunkten ausgewählt und in Folge für die Print- und Onlinekampagne entwickelt.
Auch die Abonnenten-Gewinnung und die Online-Stellenbörse der FAZ, die ebenso wie die Printausgabe im Kern auf Fach- und Führungskräfte abzielt, haben wir lange betreut. Wie bei der gezeigten Online-Kampagne. So gibt es innerhalb der angepeilten Zielgruppe traditionell nur bei rund 8-10% eine Jobwechsel-Willigkeit, da doch viel Zufriedenheit am Arbeitsplatz vorherrscht.
Dass diese Zufriedenheit eigentlich nur Unterforderung ist und sie eigentlich am Bore-Out leiden, haben wir mit hintersinnigen Texten schonungslos aufgezeigt.
Mit Erfolg: In einer W3B-Umfrage zu den Jobportalen konnte der Online-Stellenmarkt der FAZ bei Fach- und Führungskräften sowohl an Relevanz als auch an Reichweite deutlich zulegen. Auch die Zahl der Bewerberprofile auf dem FAZ-Jobportal hat sich nach der Kampagne spürbar erhöht.
Zudem haben wir die Website-Templates und die Kampagne zu Kooperationen mit Brigitte, Focus und Mens Health entwickelt, bei denen das Online-Portal implementiert und zielgruppengerecht beworben wurde.
Leider hat die FAZ den Online-Stellenmarkt danach komplett outgesourced.